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News
Space Engineers verläßt Early Access
Nachricht
Allgemein
Nächste Woche am Donnerstag verläßt Space Engineers den EA-Status. - Tja, was soll man dazu sagen?! Nach einigen Jahren ist es also nun soweit.... Oo

Wie lange 2013 doch schon wieder her ist... Der Wahnsinn. Erst die Tage dachte ich über SE und die Konkurrenz nach...



Mir kam direkt ARK in den Sinn... Auch so ein EA-Titel... der anfänglich wirklich übel (spielbar nicht wirklich war...) ich hab es zwar nicht wirklich gezockt.... anfänglich paar Stunden und legte es dann ab.... Dachte mir damals, das geht besser.... Nach Jahren wurde daraus dann wohl mal etwas... Dann kam von diesem Entwickler ein Fantasy-Game... und danach vom Schwester-Studio/Tochter-Company / #whatever dann Atlas... Und Atlas ist sogar ein MMO...

Tja und KSH schafft in dieser Zeit gerademal ein Game... irgendwie auf den Markt zu pressen... neben ME (Medieval Engineers). Oo Und irgendwie fühlt es sich noch immer nicht Marktreif an... netmal nach nem "Game"... mit großartigen Gameplay-Features... Oo Was ich ja noch vermisse: Skill-System, Wirtschafts- und Kriegs-System, bzw Fraktions-Gebiete... oder ne Weltraumkarte... oder umfassende Fraktions-Mitglieder Rechte... etc, pp... Noch immer dieses Gefühl, das ist nur ne tote, kalte Sandbox... aber noch immer kein Game! - Schon irgendwie traurig... nach all den Jahren. Und dann noch dieses Grafik-Downgrade, seit dem sieht die Sandbox auch noch nach Rotz aus.... auch die vielen Updates immer mit dem Gefühl, huch erneut so nur 32,9% vom Inhalt geliefert... - Was ja bekanntlich weniger wie nen 1/3 ist... das wirkt faul/unfähig. Oo Auch wenn man nach dem Grafik-Downgrade-Patch in eine bessere Entwicklung ging... (ca von vor nem Jahr) (sieht der Titel leider immer noch schlimmer aus, wie vorm Drecks-Patch^^ - Was treiben die da eigentlich?! - Ich zähle derweil meine neuen grauen Haare.... Oo) -.-

Der Oberhammer ist allerdings ME, nach SE gestartet und heute kann man diesen Titel wohl nen Game nennen... SE dagegen leider nicht. Und ME hat sogar noch nettes Zeugs bekommen, was man in SE schmerzlich vermisst... ala: Voxel-Gestaltung mit Schaufel im Survival oder Farming... würden Planeten in SE mal nen Sinn bekommen... will man ME zocken? - ne, nicht wirklich! Aber die schönen Dinge hätte man durchaus gerne in SE gesehen.... Auslachen (zuletzt Grid-Performance-Schonung durch nichtladen, weil zu weit entfernt/nicht entdeckt.... kann SE auch gut vertragen, bei selber Engine! Wir erinnern uns: Den ME Voicechat in SE zu bringen dauerte über ein Jahr des Code kopierens....)

Aber auch die Konkurrenz mit Dual Universe läßt auf sich warten... von anderen Vergleichs-Titel überhaupt mal zu schweigen.... - Das alles ist schon irgendwie armselig/traurig.

Das ist so mein Statement dazu. Aber jetzt wo EA hinter uns liegt.... Wahrscheinlich bedingt durch Steam/Valve weil eh schon viel zu lange in EA... schrieb lustigerweise einer im SE-Forum... -- Dürfen wir uns ja freuen.... Auf neue Features... hahaha - Das ist irgendwie knuffig. Auslachen Hoffen wir mal die Sache läuft dann nicht wie bei Paradox: Wir versauen (Stellaris) das Base-Game und bringen überteuerte DLC-Kacke raus... Auslachen - Würde ich es KSH zutrauen? - na sicher doch! Selbst das die wenige Entwicklung demnächst ggf. sogar ganz eingestellt wird... - Aber schauen wir mal. Es bedurfte ja nur 5 Jahre für die Savezonen.... als Feature, welche seit Tag 1 geplant waren.... Ach, nach fünf/sechs Jahren kommen ggf. auch wieder die beliebten Leitern zurück... Ging ja echt fix... /ironie Die armen Irren, die aufn Konsolenport seit Jahren warten/hoffen..., die wollen wir mal verschweigen! Auslachen

Links:

https://blog.marekrosa.org/2019/02/space-engineers-release-date.html

https://blog.marekrosa.org/2019/02/medieval-engineers-update-071-major.html


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